· 

Französisch-Unterricht in der Original-Version

Französisch-Unterricht in der Original-Variante erlebten kürzlich einige Schüler an der Burger Conrad-Tack-Berufsschule. Hintergrund: "Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) entsendet jedes Jahr junge Franzosen als France-Mobil-Lektoren nach Deutschland", erklärt Französisch-Lehrerin Constanze Renauld. So kam vor einigen Tagen Lucie Caroulle aus Lyon mit ihrem Renault Kangoo an die Schule, um den Schülern unser Nachbarland Frankreich näher zu bringen und für die Sprache zu begeistern.

Außer verschiedenen Sprachspielen hatte Lucie französische Musik und Filme dabei, um den Schülern des Beruflichen Gymnasiums ein Stück französischer Kultur näher zu bringen. Durch ihre Auslandserfahrung konnte sie auch Tipps geben, welche Möglichkeiten es gibt, an einem internationalen Programm teilzunehmen - nach dem Abi beim Studium, bei einem Praktikum oder im Rahmen eines Freiwilligen-Jahres. 

Teilgenommen hatten Schüler aus drei Klassen. Auf dem Foto (von links): Jannik Weigelt (Fachoberschule), Philip Wollinger (Berufliches Gymnasium, Wirtschaft), Lucie Caroulle (France-Mobil-Lektorin aus Lyon), Kenza Ahmed, 

Chantal Horst und Lisa Schmid (alle Berufliches Gymnasium,  Gesundheit). 

Das France Mobil (gibt es analog in Frankreich als Mobiklasse) ist eine Initiative der Deutsch-Französischen Botschaften, der Robert-Bosch-Stifung und des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Im Mittelpunkt der Sprachanimation in Burg standen die Unterschiede beziehungsweise Gemeinsamkeiten in der deutschen und französischen Alltagskultur neben französischen Filmen und Liedern, die die Lektorin den Schülern mit verschiedenen Sprachspielen und Animationen nähergebracht hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0