· 

Löwe und Eggert gewinnen Osterburger Schlammschlacht

Matthias  Sellnow.
Matthias Sellnow.

Von Enrico Ebert

 

Die Triathlonfüchse waren am Wochenende Gastgeber der 15. Osterburger Schlammschlacht an der Landessportschule - ein Cross-Duathlon (Laufen, Radfahren) in verschiedenen Leistungsklassen. Eingeteilt war das Event in Hauptklasse, Jedermann sowie zwei Kinderwettbewerben. Der Wettkampf gehört sowohl zu den Landesmeisterschaften als auch zum Duathlon-Cup.

Sieger der Hauptwettkämpfe sind Maik Löwe von der Gaensefurther Sportbewegung sowie Monika Eggert aus Peine, die Laura Buchhop (Merseburg) und Stefanie Wasmundt (Itzehoe) auf die Plätze zwei und drei verwies. Unterdessen war Löwe zwei Minuten schneller als Thomas Beyer aus Magdeburg auf Rang zwei. Bronze geht an Maik Iwanow aus Aschersleben, der nach der ersten Runde noch geführt hatte. 48 Teilnehmer hatten sich den Hauptwettkämpfen gestellt.

In der Jedermann-Kategorie waren die einheimischen Triathlonfüchse ganz vorn dabei: Silber durch Patrick Wendt bei den Männern und Bronze durch Melanie Wiechert bei den Damen. Großen Jubel gab es beim Sieg von Malte Köhn (Kinderduathlon) vor Daniel Heidel aus Parchen und Niklas Zatschler, der für die Grundschule Osterburg startete. Zudem sprang für die Füchse noch ein dritter Platz für Frida Lenz bei den Mädchen heraus.

Nach der neuen DTU-Sportverordnung dürfen bei Meisterschaften im Crossduathlon und Crosstriathlon nur Mountainbikes benutzt werden. Es sind auch keine Rennradlenker und Aufleger erlaubt, wenn man für den Duathlon-Cup gewertet  werden  will.  Der Hauptwettkampf bestand aus 5 Kilometer laufen, 25 Kilometer Radfahren und nochmal 5 Kilometer laufen. Der Wettkampf ist sehr kraftraubend. Mancher Radfahrer muss schieben, wenn er am Berg keine Kraft mehr hat.

Es waren auch viele bekannte Gesichter aus der Laufszene am Start. Zum Beispiel Jörg  Gehne. Der Tangermünder finishte in 2:10:36 Stunden. Er gewann seine Altersklasse (M55) und erreichte den 21. Gesamtplatz. Mario Schönherr erreichte nicht das Ziel, weil er sich auf der zweiten Runde beim Laufen verletzte.

Beim Jedermannwettkampf mussten die Athleten zwei Kilometer laufen, zwölf Kilometer Rad fahren und nochmal zwei Kilometer laufen. Bei den Frauen siegte Silke Pieper aus Potsdam  vor Andrea Reinhold (TLV 94). Bei den Männern kam Matthias Sellnow (Cycling) nach 50 Minuten als Erster über die Ziellinie. Christian Gramm (Magdeburger Triathlonclub) war der einzige Starter im Hauptwettkampf, der kurze Kleidung trug. Er erreichte das Ziel nach 1:58:39 Stunden als Zweiter in seiner Altersklasse und Siebter gesamt.

Alexander  Menz, Andreas Mutter und Christoph Ackermann (auf dem Foto von links) bestritten gemeinsam den Hauptwettkampf.

 

Alle Ergebnisse

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0