· 

Handwerker-Freisprechung in Johanniskirche: 100 Zeugnisse für Junggesellen

Konrad Zahn (links) spricht in der Magdeburger Johanniskirche mehr als 100 junge Gesellen frei. Foto: Alpha-Report
Konrad Zahn (links) spricht in der Magdeburger Johanniskirche mehr als 100 junge Gesellen frei. Foto: Alpha-Report

Von Falk Heidel

 

Danielle Levin hält dreieinhalb Jahre Ausbildung in der Hand - ihren Gesellenbrief. Die junge Frau aus Neuenklitsche hat sich in einem klassischen Männerberuf durchgesetzt: Die 19-jährige ist eine Kfz-Mechatronikerin: "Damit hat sich mein Kindheitstraum erfüllt", sagt sie am Rande der offiziellen Feierstunde zum Alpha-Report. Gelernt hat sie ihren Beruf bei der Schmechtig-Schwerlastspedition in Genthin. Kfz-Innungsobermeister Klaus Kirchhoff aus Burg überreichte insgesamt sechs Jungfacharbeitern die Gesellenbriefe. Darunter Philipp Riesner aus Bergzow, der in Begleitung seiner Eltern und seiner Chefin nach Magdeburg gekommen war. Kfz-Meisterin Cornelia Müller vom gleichnamigen Kia-Autohaus in Genthin ist voll des Lobes für ihren Junggesellen: "Er ist sehr zielstrebig und absolut zuverlässig."

Kreishandwerksmeister Konrad Zahn. Foto: Alpha-Report
Kreishandwerksmeister Konrad Zahn. Foto: Alpha-Report

In der Magdeburger Johanniskirche sprach Kreishandwerksmeister Konrad Zahn mehr als 100 junge Facharbeiter frei. Gelernt haben sie ihre Berufe in den Branchen Kfz-Mechatroniker, Mechaniker, Elektroniker und Metallbauer. Gastgeber war die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde um Geschäftsführerin Diane Sommer. "Der Materialwert des Gesellenbriefs ist gering", sagte Zahn, "doch er wird eines Tages Gold wert sein." In Richtung der jungen Leute sagte der Handwerksmeister: "Sie haben die Fahrerlaubnis ihres Berufslebens bestanden, die Sie zu einer gestandenen Fachkraft macht. Jetzt sind Wille, Risikobereitschaft und Mut die Grundlagen für ein goldenes Handwerk." Ebenso wie Konrad Zahn  warb Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe für den Meisterbrief: "Mit dem Gesellenbrief muss noch lange nicht Schluss sein. Da bieten sich tolle Chancen, denn die Hälfte aller Betriebsinhaber ist 50 Jahre und älter - überall werden Nachfolger gesucht." Aus seiner Sicht hat auch die Politik begriffen, dass "wir nicht nur gut ausgebildete Akademiker brauchen." Als Anreiz sprach Konrad Zahn von der Meistergründungsprämie (10.000 Euro) und von einem 1500-Euro-Meisterbonus, der in Planung sei.

Konrad Zahn zufolge geht die Freisprechung auf das späte Mittelalter zurück: "Meist wohnte der Lehrling bei der Familie des Meisters. Er hatte zu fragen, wenn er das Haus verlassen wollte."

Kfz-Obermeister Klaus Kirchhoff (links) übergibt die Zeugnisse unter anderem am Philipp Riesner (3. von links) und Danielle Levin. Foto: Alpha-Report
Kfz-Obermeister Klaus Kirchhoff (links) übergibt die Zeugnisse unter anderem am Philipp Riesner (3. von links) und Danielle Levin. Foto: Alpha-Report

Zu den Festrednern gehörte auch Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper, der den Handwerkern die ehrwürdige Johanniskirche für diesen Anlass zur Verfügung stellte (Diane Sommer: "Dafür sind wir der Stadt sehr dankbar."). 

"Dieser Ort bildet tatsächlich einen würdevollen Rahmen", meinte Cornelia Müller, die sich über ihren Schützling Philipp Riesner freute. Der 19-Jährige Kfz-Mechatroniker erhielt noch eine Sonderauszeichnung  von der Signal Iduna für gute Leistungen in der Ausbildung. Auf seinem Zeugnis steht die Note 1,8. Innerhalb der Ausbildung hat er einen erweiterten Realschulabschluss gemacht. "Ich habe schon als Schüler an Motorrädern und Autos geschraubt, daher gab es bei meinem Berufswunsch keine Diskussionen." Im Kia-Autohaus hat der Hobby-Angler viel von seinem Meister Michael Müller gelernt: "Und natürlich von den Gesellen  Fred Augsten und Jngo Brämer." Nach der Ausbildung wird Philipp in seinem Betrieb bleiben: "Erstmal möchte ich arbeiten und Geld verdienen, später ist ein Studium nicht ausgeschlossen."

Auch Danielle Levin wird in ihrem Betrieb, der Schwerlast-Spedition Schmechtig, bleiben. Obwohl sie es als Mädel in einer Männerwelt nicht immer leicht hat: "Es gibt tatsächlich Leute, die einer Frau die Reparatur nicht zutrauen." Aber sie hat gelernt, entsprechend hohle Sprüche zu kontern. Ein Bürojob kam für sie nie in Frage: "Mein Bruder hat viel an Autos geschraubt und ich fand das schon immer faszinierend." Allerdings hat sie bei der Suche nach einer Lehrstelle tatsächlich mehrere Absagen bekommen: "Mädchen nehmen wir nicht." Jetzt ist sie sicher, es war die richtige Entscheidung: "Jetzt will ich den Schein für Überbreite-Begleitfahrzeuge machen und später den Lkw-Führerschein."

 

 

Das Alpha-Video der Freisprechung

Namen & Auszeichnungen

Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde

 


Kraftfahrzeugmechatroniker Bereich Magdeburg

 

 

Baranaukas, Klaidas

Bauer, Hans

Braun, Alexander

Briner, Vincent

Damm, Sebastian

Gelzer, Dorian

Klein, Philip

Koch, Kevin

Koch, Rolf Mathias

Krüger, Nils

Krunig, Sebastian

Kursawa, Eric

Laudert, Steven

Liehr, Maximilian

Ollenhauer, Erik

Posdorfer, Nick

Rudloff, Christoph

Schulze, Phillip

Schulze, Tommy

Strohbach, Tim

Tempel, Felix

Timmler, Christoph

Volgmann, Vincent

 

 

 

 

 

Anlagenmechaniker für Sanität- Heizungs- und Klimatechnik

 

 

 

Bauer, Julian

Christel, Vincent

Dames, Chris Anthony

Garlipp, Vincent

Gehrmann, Felix

Göhring, Erik

Grünwald, David

Hörschgen, Fabian

Krüger, Mario-Pierre

Möbes, Chris

Müller, Florian

Müller, Nick

Nowakowski, Sebastian

Thiem, Jonas

Wagner, Lennart

 

 

 

 

 

 

Elektroniker Informations- und Telekommunikationstechnik

 

 

Bauer, Tim

Möllmer, Erik

Moritz, Chris

Pasemann, Mike

Pieper, Tobias

Stein, Erik-Vincent

Sulecki, Philipp-Brayn

Wisgalla, Patrick

 

 

 

 

 

 

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

 

 

Demange, Marcel

Dier, Ronny

Händel, Dominic

Kellner, Patrick

Klose, Tobias

Kühne, Enrico

Künnemann, Christopher Meik

Lehmann, Tony

Liebzeit, Ralf

Nachtigall, Mathias

Pfeiffer, Kevin

Philipp, Michel

Richter, Dominik

Schmandt, Dominik

Schroeder, Tobias

Shymaylo, Oleg

Wassermann, Dominik

 

 

 

 

Metallbauer Konstruktionstechnik Bereich Schönebeck

 

 

Assmann, Robin

Brüning Maurice

Kunhart, Tom

Moratschke, Christian

Noack, Anne

Schütze, Alexander-Axel

 

 

 

 

Feinwerkmechaniker

 

 

Fuchs, Kevin

Gärtner, Tim

 

 

 

Zerspanungsmechaniker

 

 

 

Baumgarten, Fabian

Brescia, Oliver David

Harbke, Nico

Krätzig, Johannes Rene

Krüger, Lucas

Lück, Felix

Pfeiffer, Florian

Thurau, Constantin

 

 

 

 

 

 

Kraftfahrzeugmechatroniker Bereich Jerichower Land

 

 

 

Blankenburg, Felix

Effenberger, Pascal Marc

Krüger, Dave

Levin, Danielle Anna-Dora

Riesner, Philipp

Schönwald, Jonas

 

 

 

 

Metallbauer Bereich Bördekreis

 

 

Philipp Hecker

Nico Holle

Robin Plath

Toni Stolz

Cornel Telke

 

 

 

 

 

 

Kraftfahrzeugmechatroniker PKW Bereich Bördekreis

 

 

Eiling, Julian

Fuchs, Niklas

Lauenroth, Dion Mathias Gustav

Lorenz, Kevin

Stritzke, Benedikt

Trumpler, Loris

Voß, Tino

Zivny, Tobias

 

 

 

 

Kraftfahrzeugmechaniker Bereich Ohrekreis

 

 

Leon Bögelsack

Felix Friedrich

Justin Heibertshausen

Niklas-Norman Kranz

Leon Mylius

Marius Peters

Leon Schultz

Maurice Schulz

Niklas Wartmann

 

Steven Wernecke

 

 

 

 

 

Auszeichnungen

 

Magdeburg

 

Jan Niclas Breiter, Kraftfahrzeugmechatroniker

Ausbildungsbetrieb: Feser Magdeburg GmbH ?

 

Philipp Klein, Kraftfahrzeugmechatroniker

Ausbildungsbetrieb: Stern Auto GmbH Magdeburg

 

Kevin Koch, Kraftfahrzeugmechatroniker

Ausbildungsbetrieb: Autohaus Süd Magdeburg

 

Maximilian Liehr, Kraftfahrzeugmechatroniker

Ausbildungsbetrieb: Voets Autozentrum GmbH Magdeburg Süd Ost

 

Patrick Schwalbe, Kraftfahrzeugmechatroniker

Ausbildungsbetrieb: Voets Autozentrum GmbH Magdeburg Nord-Ost

 

Felix Gehrmann, Anlagenmechaniker Sanitär Heizung und Klimatechnik

Ausbildungsbetrieb: ETS Elektro–Heizung-Sanitär GmbH Magdeburg

 

 

 

 

Jerichower Land

 

Philipp Riesner, Kraftfahrzeugmechatroniker

Ausbildungsbetrieb: Autohaus Cornelia Müller, Genthin

 

 


 

Bördekreis

Constantin Thurau, Zerspanungsmechaniker

Ausbildungsbetrieb, Ebel Maschinenbau Haldensleben

 

 

Schönebeck

Michael Liebick, Zerspanungsmechaniker

Ausbildungsbetrieb Ernst Engineering

 

 

Halle

 

Lukas Lüdtke, Elektroniker Information-und Telekommunikationstechnik

Ausbildungsbetrieb: B+M Sicherheitstechnik Halle GmbH

 

Tobias Pieper, Elektroniker Information-und Telekommunikationstechnik

Ausbildungsbetrieb: ISG Industrie Service GmbH

 

 

 


Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0