· 

So fühlt sich Digitalisierung für Unternehmer an

TGZ-Geschäftsführerin Elisa Heinke (3. von links) gehörte zu den Veranstaltern eines Info-Abends zur Digitalisierung in den Räumen der TürControlSystems in Genthin.
TGZ-Geschäftsführerin Elisa Heinke (3. von links) gehörte zu den Veranstaltern eines Info-Abends zur Digitalisierung in den Räumen der TürControlSystems in Genthin.

Digitalisierung heißt nicht nur Breitbandausbau. Digitalisierung kann viel mehr! Was genau, das konnten 30 Unternehmer aus der Region bei der Veranstaltung „Digitale Verkostung im Mittelstand“ bei der Firma TürControlSystems AG in Genthin erfahren. Dabei wurden auch digitale Neuigkeiten für das Jerichower Land verkündet.

 

 

Prof. Thomas Leich vom Mittelstand 4.0-Kompetenzentrum aus Magdeburg informierte die Teilnehmer über die Vielzahl der verschiedenen Digitalisierungsmöglichkeiten, welche es in jedem Unternehmen gibt. In einem praktischen Beispiel gab er außerdem Anregungen und Hinweise, wie man sein Unternehmen in Sachen Digitalisierung voranbringen kann und welche Bedeutung Digitalisierung in Zukunft am Markt haben wird.

In einer anschließenden Unternehmensführung konnten die Unternehmer am Beispiel TCS erleben, was es heißt, sich von einem Startup zu einem  internationalen agierenden Unternehmen zu entwickeln. Geschäftsmodelle, Erfahrungsaustausch und Netzwerke standen dabei im Mittelpunkt. Altbewährtes in einer Zeit des digitalen Umdenkens wurde nicht außer Acht gelassen.

Aktionen dieser Art werden im Jerichower Land nicht die letzten gewesen sein. Kurz vor der Veranstaltung erhielt das Technologie- und Gründerzentrum in Kooperation mit dem Landkreis vom Wirtschafts-Ministerium in Magdeburg den Zuwendungsbescheid zum Projekt „Regionales Digitalisierungszentrum Jerichower Land“. TGZ-Geschäftsführerin Elisa Heinke freut sich über das individuelle Angebot für die Region. „Dies hält viele interessante Möglichkeiten bereit. Weitere Informationen werden demnächst folgen,“ so Heinke.

Gemeinsame Veranstalter waren der Verein Wirtschaft im Jerichower Land, das Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land, das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrums Magdeburg, der Verein Wirtschaftsjunioren Jerichower Land sowie das Unternehmen TCS TürControlSystem AG.

 

 

 

Digitalisierung - wozu?

 

 

Große Datenmengen machen die Arbeitswelt kompliziert. Wer sie beherrscht, profitiert von dieser gewinnbringenden Ressource. 

Digitalisierung kann – richtig genutzt – Prozesse vereinfachen, Kosten senken und die Produktion steigern, den Infofluss beschleunigen, das Marken-Image verbessern, Effizienz und Flexibilität der Mitarbeiter erhöhen und Fehlerquellen ausmerzen. 

Damit die Vorteile zum Tragen kommen, sind gute Management-Entscheidungen, kluge strategische Ausrichtungen und moderne, digitale  Geschäftsmodelle vonnöten.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0