· 

Volksbank: 24.000 Euro für 24 Vereine aus dem Jerichower Land

24 Vereine aus dem Jerichower Land freuen sich über Fördergeld der Volksbank. Foto: Alpha-Report
24 Vereine aus dem Jerichower Land freuen sich über Fördergeld der Volksbank. Foto: Alpha-Report

Ohne Fußballtor können die Kicker keine Tore schießen. Vor diesem Desaster standen im vergangenen Jahr die Fußballer der SG Blau-Weiß Niegripp im Jerichower Land. Das Problem: „Unsere Tore waren 50 Jahre alt. Und hatten nicht mehr die geforderte 2,44 Meter Höhe“, erklärte Bernd Mittelstädt. Der stellvertretende Vereinschef wandte sich mit dem Problem an die Volksbank. Mit Erfolg: Die Installation der neuen Tore ist eines von 24 gemeinnützigen Projekten, die die Genossenschaft größtenteils anteilig finanzierte. 

Die Bank verteilt seit mehreren Jahren eine größere Summe aus der Ausschüttung des VR-Gewinnsparens: „In der Regel handelt es sich um Anschub- oder Cofinanzierungen von interessanten Projekten, von denen die Menschen in der Region profitieren“, erklärte Prokuristin Nordica Kühne im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung in Burg.

Der Niegripper Verein zählt stolze 400 Mitglieder, davon 180 Fußballer. Die Kicker-Abteilung feierte im vergangenen Jahr 60-jähriges Bestehen, 2017 wurde das Sportlerheim saniert. Bernd Mittelstädt: „Jetzt sollten die neuen Tore wiederum 50 Jahre halten.“ Die nächste große Party ist bereits in Vorbereitung - 2020 feiert die gesamte Sportgemeinschaft 70-jähriges Bestehen. Fußball-Abteilungsleiter Steven Mohneke hatte Mittelstädt nach Burg begleitet.

 

Die Volksbank verteilte 24.000 Euro an 24 Vereine aus dem Jerichower Land. Weil Banker ihre Konten bis auf die zweite Stelle nach dem Komma verbuchen, reden wir bei der korrekten Summe über 23.846 Euro: „Es ist uns eine Freunde, das ehrenamtliche Engagement vieler Vereinsmitglieder auf diese Weise unterstützen zu dürfen“, sagte Bankvorstand Stefan Hildebrand in seiner kleinen Ansprache. Aktuell zählt die Volksbank 10.000 Losbesitzer. Solche Lose kosten fünf Euro. Mit vier Euro wird ein Konto bespart (48 Euro pro Jahr), mit dem Rest nimmt der Besitzer an monatlichen Verlosungen attraktiver Gewinne bis hin zum Mercedes teil - und unterstützt gemeinnützige Projekte.

 

Landrat Steffen Burchhardt sagte: „Hier fließt Geld, dass die Menschen aus der Region anlegen, wieder in die Region zurück. Es handelt sich bei diesen Projekten um bemerkenswertes Engagement der Vereine und ihrer ehrenamtlichen Mitglieder.“

Volksbank-Vorstand Stefan Hildebrand. Foto: Alpha-Report
Volksbank-Vorstand Stefan Hildebrand. Foto: Alpha-Report

Mehrere Empfänger haben in Burg erklärt, was mit dem Fördergeld passiert ist. Hier einige Beispiele:

 

Förderverein Freunde des Gymnasiums Burg: Etwas mehr als 1000 Euro sind in die Anschaffung eines Beamers beziehungsweise in Material für die Deckenmontage der schuleigenen Beamer in sieben Klassenräumen geflossen, erklärten Vereinsvorsitzender Roland Fiedler und Christa Seidel.

 

Förderverein BBS „Conrad Tack“: Schulleiter Marco Dominé sowie die Sportlehrer Constanze Renauld und Karsten Schwarz berichteten über den Treppenlauf an ihrer Schule, der im Juni zum fünften Mal mit mehr als 300 Teilnehmern veranstaltet wird: „Solche Maßnahmen dienen der Teambildung und dem Zusammengehörigkeitsgefühl. Zudem wollen wir unsere Schüler sportlich in die richtige Richtung schubsen“, sagte der Direktor. Für Constanze Renauld gehören die einheitlichen T-Shirts (jedes Jahr in einer anderen Farbe) zu den Maßnahmen, die den Zusammenhalt unter den knapp 1500 Schülern stärken. 

 

Euro Kids Gerwisch: Die 65 Kinder freuen sich über einen neuen Kletterturm, dessen Anschaffung der emsige Förderverein angeschoben hatte. Alles in allem kostet ein solches Spielgerät 16.000 Euro: „Am Ende eines langen Prozesses haben wir dankenswerterweise die Hälfte von der Gemeinde bekommen“, sagte Kita-Leiter Holger Franke, der mit Corinna Kunert nach Burg gekommen war.

 

Waldkindergarten Gommern: Auch hier hat sich der Förderverein um ein neues Spielgerät gekümmert - ein Bodentrampolin. Und die Volksbank hat die mehr als 5000 Euro teure Finanzierung mit 1000 Euro unterstützt: „Im April wollen wird das Trampolin feierlich einweihen“, erklärte Fördervereinsvorsitzende Beatrice Willert.

 

Karither SV: Der Verein hat laut seinem Vorsitzenden Bernd Burow Fußbälle und weitere Materialien für den Jugendfußball-Bereich angeschafft. Die jungen Kicker aus Karith und Pöthen bilden derzeit eine Spielgemeinschaft mit Eintracht Gommern.

 

TSV Brettin/Roßdorf: Für die Anschaffung von Trainingsgeräten im Jugendfußball-Bereich hat der TSV die Volksbank-Förderung verwendet. „Unter anderem ist das Geld in Kleinfeld-Tore geflossen“, berichtete Gordon Gleiche. Er geht davon aus, dass im Sommer die Fußballschule nach Brettln kommen wird.

 

Jugendwerk Rolandmühle: Das Projekt „Skate & Roll“ ist mit der Landesgartenschau in Burg entstanden und gewachsen. Das Volksbank-Geld floss in die Anschaffung von fünf Skateboards, die sich junge Leute dort ausleihen konnten und können. „Während der Laga hatten 500 Kinder und Jugendliche die Bretter beziehungsweise unseren Parcours ausprobiert“, erzählte Lucien Schröder. Und: „Auf dem Skate-Gelände im Goethepark wird in diesem Jahr eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft stattfinden.

 

SV Traktor Tucheim: Mit neuen Tornetzen sieht ein Tor des Monats noch eleganter aus. „Wir mussten einige Netze aus DDR-Tagen dringend erneuern“, sagte SVT-Jugendkoordinator Florian Braun. Trotzdem ist die Wunschliste der jungen Kicker für neue Anschaffung sehr lang. Die gute Nachricht: Tucheim erlebt einen Fußball-Boom bei den jungen Leuten. Florian Braun: „Als ich vor zwei Jahren hier anfing, waren es sieben Kinder - jetzt sind es 70.“

 

Kita Kade: 23 Schlumpfenland-Kinder können es sich in der neuen Kuschelecke so richtig gemütlich machen. „Nach der Sanierung des Kita-Gebäudes im vergangenen Jahr hat in einem Gruppenraum eine solche gemütliche Ecke noch gefehlt“, erzählte Kita-Leiterin Marina Zander. Genutzt wird der Platz auch zum Vorlesen oder einfach nur zum Ausruhen nach dem Toben.

 

Verkehrswacht Jerichower Land: „Wir sind sehr froh über die jährliche Unterstützung durch die Volksbank“, sagte Gerhard Ritz von der Verkehrswacht. Und: „Mit dem Geld haben wir einen Ersatz für unseren alten Beamer angeschafft.“ Mit Technik und Lehrmaterial kommt die Verkehrswacht auf Wunsch zu allen Schulen und Kindertagesstätten im Jerichower Land.

 

Natur- und Waldfreunde Güsen: An das Jahr 2014 erinnern sich die Naturfreunde nicht so gern zurück. Am 6. März brannte das Jagdhaus. „Wir konnten nur das Haupthaus retten“, erzählt Hans-Werner Tusch. Nach der Sanierung hat der Verein mit Unterstützung der Volksbank zwei rustikale Tische für den Vereinsraum angeschafft. In diesem Jahr soll es wieder ein Waldfest geben, nachdem es 2018 wegen der Waldbrandgefahr ausgefallen war. Tusch: „Wir wollen Kinder und Jugendliche an die Abläufe in der Natur heranführen.“

 

Feuerwehr Lübars: 500-Volksbank-Euro sind in die Anschaffung einer Küchenzeile geflossen, nachdem die Umbaumaßnahmen am Feuerwehr-Depot fertiggestellt waren. Laut Wehrleiter Udo Schmolke feiert die Lübarser Feuerwehr in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum, unter anderem mit einem Tag der offenen Tür am 4. Mai. 

 

Feuerwehr Niegripp: Wehrleiter Lutz Heidbüchel wird sein Amt demnächst nach 30 Jahren in jüngere Hände geben. Anständig gefeiert haben die Wehrmitglieder und ihre Familien im vorigen Jahr das 125-jährige Jubiläum sowie 20 Jahre Jugendwehr. Zu diesem Anlass gab es mit Unterstützung der Volksbank Base-Caps und rote Poloshirts für alle Mitglieder. Heidbüchel: „Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.“

 

Kita Bambi Burg: Der Förderverein der integrativen Kindertagesstätte will eine Doppelschaukel anschaffen. Ein sehr teurer Plan. Inklusive Fallschutzmatte kostet das Spielgerät stattliche 8000 Euro. Immerhin: „Mit dem Geld der Volksbank hat der Verein Norman Ferchland zufolge elf Quadratmeter der Fallschutzmatte anschaffen können - allerdings werden 40 Quadratmeter gebraucht. Ferchland und Miriam Tasche erklärten, dass es am 18. April in der Kita eine Bambini-Börse für Kleider und Spielzeug geben wird: „Wir hoffen, dass an diesem Tag weiteres Geld für unsere Schaukelkasse zusammenkommt.“

 

 

Ebenfalls einen Volksbank-Betrag haben bekommen

 

Förderverein Schinkelkirche Kleinwusterwitz (Anschaffung einer dauerhaften Bühne)

 

Möckeraner TV (Kunstrasenplatz)

 

Kreisfachverband Fußball (Poloshirts für 60 Schiedsrichter)

 

Ortsteil Roßdorf (Winterlinde für den Dorfplatz)

 

Eintracht Gommern (Trikots für A-Jugend-Fußballer)

 

Tennisclub Grün-Weiß Burg (Turnierhandtücher)

 

Nedlitzer SV Germania (Vereins-Shirts)

 

Kita Karow (Wasserspielplatz)

 

Lernmittelhilfe (VR-Schulhefte-Aktion)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0