· 

Joan Wecke: Nächstes Ziel ist das Goldene Reitabzeichen

Siegerehrung: Joan Wecke gewinnt das Finale der Amateur-Trophy in Leipzig.
Siegerehrung: Joan Wecke gewinnt das Finale der Amateur-Trophy in Leipzig.

Entspannt wie auf einer Luftmatratze am Meer sitzt Joan Wecke im Sattel ihres zehnjährigen Schimmelwallachs "Cloud over Berlin". Dabei folgen jetzt die entscheidenden Momente im Stechen des Partner-Pferd-Cups. Nicht irgendein Reitturnier, sondern das Finale am Donnerstag im Rahmen des internationalen Weltcup-Turniers in Leipzig: „Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen, entweder es klappt oder nicht“, sagt das Ausnahmetalent vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl.

 

Mit dieser inneren Ruhe und der Fähigkeit, sich auf den Punkt konzentrieren zu können, gehört die 16-jährige Schülerin zu den erfolgreichsten Springreitern Mitteldeutschlands - bei der Erwachsenen. 2018 hat sie sich knapp 23.000 Ranglistenpunkte erkämpft - Platz 168 in Deutschland, Rang 2 in Sachsen-Anhalt hinter Christof Kauert aus Schönebeck. Mit ihren 16 Jahren gehört sie in die Junioren-Kategorie, die sie im Land natürlich dominiert. Ein Beispiel: Erstes Springen im Juli zur Landesmeisterschaft in Prussendorf: Joan landet mit drei Pferden auf den ersten drei Plätzen. Ihr Maßstab ist der Erwachsenen-Bereich - ihre Erfolgsserie beeindruckend: Allein 2018 gewinnt sie neun S-Springen unter anderem in Jüterbog, Zobbenitz, Greppin, Schwittersdorf oder daheim in Pietzpuhl. Insgesamt hat sie bereits 17 S-Springen gewonnen. Herausragend dabei der Sieg in einem von drei Springen zur deutschen Jugend-Meisterschaft in München. In der Endabrechnung belegte sie im September Platz zwölf auf der ehrwürdigen Anlage in München-Riehn.

 

Wenn Joan Wecke nicht im Sattel sitzt, drückt sie die Schulbank in Klasse 10 des Burger Roland-Gymnasiums. Und was kommt nach dem Abitur? „Ein Lehramtsstudium könnte ich mir sehr gut vorstellen“, erzählt die Schülerin, die ansonsten nicht zu den Plaudertaschen gehört. Egal, wie ihre berufliche Zukunft später aussehen wird, genug Zeit für den Reitsport muss drin sein. Zu ihren sportlichen Zielen für 2019 gehört das Goldene Reitabzeichen: „Mir fehlt nur noch ein Erfolgserlebnis im S**-Bereich.“

Joan Wecke bei einem M-Springen in Mützel. Foto: Alpha-Report
Joan Wecke bei einem M-Springen in Mützel. Foto: Alpha-Report

Vater und Trainer Lutz Gotzel sorgt für einen durchgeplanten Tagesablauf. Er sagt: „Erst die Schulaufgaben, danach zum Training.“ Jeden Tag sitzt Joan in Pietzpuhl im Sattel von drei bis fünf Pferden. Zu einem dieser Tiere empfindet Joan Wecke eine ganz besondere Bindung - Corina, ein elfjähriges Deutsches Sportpferd (von Colorit): Sie ist bei mir, seit sie vier war.“ Zusammen schaffte das Paar Wecke/Corina 2016 ein Kunststück, das noch keinem Springreiter aus Sachsen-Anhalt gelungen war: Beim Preis der Besten in Warendorf gewinnt Joan Wecke die Children-Konkurrenz mit Siegen in beiden Wertungsprüfungen. Überhaupt war 2016 ein denkwürdiges Jahr: In Riesebeck gewinnt sie die Deutsche Jugendmeisterschaft - Gastgeber Ludger Beerbaum hängt ihr die Schärpe um. Hinzu kommt Mannschaftssilber bei den Europameisterschaften der Children im irischen Millstreet. In dieser Zeit gehört sie dem Bundeskader an. Trainer Lutz Gotzel: „Unsere längste Tour mit den Pferden im Lkw führte ins französische Lyon.“

Blick aus der Perspektive des Pferds auf den Parcours bei der Partner Pferd in Leipzig.
Blick aus der Perspektive des Pferds auf den Parcours bei der Partner Pferd in Leipzig.

Das Stechen beim Partner-Pferd-Cup ist gelaufen: Joan und ihr Schimmelwallach Cloud marschieren fehlerlos durch den anspruchsvollen Parcours (Höhe 1,40 Meter) - und schnell wie immer. Ihre Leistung reicht zu Platz drei hinter Dominik Jahn (Greppin) und Marvin Jüngel aus Rothenburg. Drei Tage später holt sich Joan dann doch noch ihre Siegerschärpe in Leipzig: Diesmal im Sattel von Corina, gewinnt sie das Finale der Spooks-Amateur-Trophy (Medium Tour). Auch hier war sie im Stechen fehlerlos unterwegs - und diesmal schneller als alle anderen im Parcours mit Hindernissen bis 1,25 Meter Höhe. Vater und Trainer Lutz Gotzel strahlte nach der Siegerehrung in der Messehalle: „Wir sind mehr als zufrieden. Es lief sehr viel besser als wir gehofft hatten.“ Zumal beim Eggersmann-Juniorcup an gleicher Stelle noch ein weiterer dritter Platz heraussprang. Joan Wecke hat also viele Gründe, vor entscheidenden Momenten ganz entspannt im Sattel zu sitzen - fast wie auf einer Luftmatratze am Meer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0