· 

Emil (7) ist der kleinste Eisbader in Ferchland 2019

Mit Kostümen und Choreo hüpften Eisbader aus ganz Deutschland in den Ferchländer Feuerlöschteich. Foto: Alpha-Report
Mit Kostümen und Choreo hüpften Eisbader aus ganz Deutschland in den Ferchländer Feuerlöschteich. Foto: Alpha-Report

Vier Grad plus, 160 Eisbader aus ganz Deutschland, 350 Zuschauer und fieser Nieselregen: Das sind die Stichpunkte des 32. Winterschwimmens in Ferchland (Jerichower Land). Und trotzdem ließen sich die Akteure mit ihren kleinen Shows in kreativen Kostümen die Laune nicht verderben. "Es gibt doch nichts Besseres für deine Gesundheit als ein Sprung ins kalte Wasser", erzählt Karl-Heinz Schmidt. Das Mitglied der Ferchländer Triathleten war mit seinen 80 Jahren der älteste Feuerlöschteich-Eisbader 2019. 

Gastwirtin Ursula Lüde hatte am Sonnabend alle Hände voll zu tun - schließlich wollten hunderte Gäste und Aktive im beheizten Festzelt anständig verpflegt werden. Und trotzdem schaute die Storchennest-Wirtin immer wieder gespannt zum Teichufer, um ihren Enkel Emil zu beobachten. Mit zarten sieben Jahren ist das aufgeweckte Kerlchen der jüngste Eisbader dieses Jahres, der mit hübschem Hütchen und Triathlon-Shirt ins eisige Wasser spurtete. Als ihn seine Mama mit Frottee-Handtuch abrubbelte, sagte Emil: "Es war verdammt kalt." Seine Triathlon-Kameradinnen Angela Seipelt und Anke Tiesler kümmerten sich natürlich im Wasser um das Vereins-Küken. Seinen ersten Winterbade-Einsatz hatte Emil am Neujahrstag an derselben Stelle gemeistert. Auch Triathlon-Teamchef Ingo Tiesler war mächtig stolz auf den Junior. Tiesler sprang diesmal nicht ins Wasser, sondern wurde von Ursula Lüde als Grillmeister eingeteilt. An den Anfang der Winterschwimmen-Historie kann er sich noch bestens erinnern: "Da war ich als Sanitäter dabei."

Emil Lüde (7) aus Ferchland war der jüngste Eisbader beim 32. Winterschwimmen. Triathletin Angela Seipelt ist außer seiner Mama bei ihm.  Foto: Alpha-Report
Emil Lüde (7) aus Ferchland war der jüngste Eisbader beim 32. Winterschwimmen. Triathletin Angela Seipelt ist außer seiner Mama bei ihm. Foto: Alpha-Report

Anno 2019 kümmerten sich die DLRG-Mitglieder aus Tangermünde und Genthin um die Sicherheit der Akteure. Während Elko Bernau aus Parchen im Ganzkörper-Gummi zum ersten Mal mit von der Partie war, gehört Tangermündes DLRG-Chef Dietmar Schiess mit seinen Leuten schon fast zum Inventar: "Seit Mitte der 90er Jahre sind wir vor Ort." Er nutzt das Spektakel regelmäßig zur Tauchausbildung seines Teams: "Am Vormittag haben für Vereinsmitglieder hier unter dem Eis ihre Lektionen gemeistert." 

Übrigens: Den Sprung ins eisige Wasser verweigert haben erneut die beiden Moderatoren Gerd Fabien und Ralf Ballerstein. Fabian sagte auf seinem schmalen Moderationspodest: "Das werden wir erst beim 35. Winterschwimmen tun."

Zu den mehr als 20 Vereinen gehören traditionell die Tangermünder Wasserplumpser. Michael Bäther lobte die geniale Atmosphäre am Feuerlöschteich: "Die Veranstalter haben hier ein tolles Volksfest etabliert. Schließlich sind die meisten ehrenamtlich unterwegs." Bäthers Truppe kommt schon seit mehr als 20 Jahren nach Ferchland: "Glücklicherweise verjüngen wir uns regelmäßig." Aber: Roswitha Lindner ist als ältestes Mitglied auch am längsten dabei.

Auch die Burger Ihleröwer gehören quasi zum Ferchländer Inventar. Die sympathische Laufgruppe (Sommer) und Eisbade-Gemeinschaft um Gerald Schmidt, Horst Leidokat und Bernd Klose hatte mit dem 79-jährigen Eberhard Kühn den zweitältesten Eisbader aus der Kreisstadt mitgebracht.

Die Gastgeber um Henry Stielau hatten rund um das Eisbaden ein dickes Volksfest-Spektakel zusammengestellt. Vormittags begann das Event mit einem Konzert der  Fienerländer Musikanten im Festzelt. Der Fanfarenzug aus Lüderitz führte wieder den Umzug der Akteure vom Elbehaus zum Festplatz an. Später folgten eine Lasershow mit Feuerwerk und Party mit DJ Sebastian sowie Livemusik vom Feinsten mit dem Pareyer Ice-Cream-Ensemble.

 

 

Alphas Eisbaden-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Triathlonteam Ferchland (Sonntag, 27 Januar 2019 17:06)

    Super Bilder und Reportage. Hammer! Die Ferchländer Triathleten

  • #2

    Yvonne von der Genthiner-Veranstaltungsservice GbR (Montag, 28 Januar 2019 18:17)

    Auch ein dickes Lob an den Heimatverein der wieder mit seiner leckeren Erbsensuppe vor Ort dabei war.