· 

Nele beim Winterbaden: "Fühlt sich an wie 1000 Nadelstiche"

Seit 2007 baden die Ferchländer Triathleten mit den Frosty Koala aus Roßdorf am Neujahrstag im Ferchländer Feuerlöschteich. Foto: Alpha-Report
Seit 2007 baden die Ferchländer Triathleten mit den Frosty Koala aus Roßdorf am Neujahrstag im Ferchländer Feuerlöschteich. Foto: Alpha-Report

Fünf Grad Wassertemperatur - sieben Grad in der Luft: Da ist der Begriff "Eisbaden" verboten. Dennoch: Traditionell treffen sich die Winterschwimmer aus Ferchland und Roßdorf beziehungsweise Kade am Neujahrstag am Ferchländer Feuerlöschteich. Diesmal hüpften zehn mutige Sportler aus allen Generationen in das für Eisbader eher lauwarme Wasser. Die jüngsten Winterschwimmer waren diesmal Emil Lüde und Nele Tiesler, die sich mit ihrer Großmutter Anke Tiesler in das Winterabenteuer stürzte. "Es fühlt sich an wie 1000 Nadelstiche", sagte die neunjährige Nele zum Alpha-Report.

Die Neujahrs-Schwimmtradition fußt auf ein Treffen von Ferchlands Triathlon-Teamchef Ingo Tiesler mit Frosty-Koala-Eisbader Hartmut Nothe beim Genthiner Silvesterlauf 2007. "Da haben wir vereinbart, dass wir uns regelmäßig am Neujahrstag treffen wollen", sagte Nothe. Jetzt haben sich die beiden Sportgruppen zum zehnten Mal getroffen - wie gewohnt mit heißem Tee, Glühwein, Weihnachtsgebäck und kleinem Kräuterschnaps. Nothe sagt: "Es geht natürlich um das Sportliche, aber vor allem um die Geselligkeit. Es ist ein Treffpunkt für Menschen, die sich gut verstehen." Triathletin Angela Seipelt drehte mit den Schwimmjunioren zuvor eine Aufwärmrunde um den Feuerlöschteich. Sie ist Eisbaderin von Kindheitsbeinen an: "In jungen Jahren war ich regelmäßig im kalten Wasser unterwegs, jetzt nur noch sporadisch." Ingo Tiesler blieb diesmal nur die Zuschauerrolle: "Bei mehr als minus fünf Grad gehe ich nicht ins Wasser", sagte er mit einem Neujahrslächeln. Tiesler war in den vergangenen Jahren in mehreren Sportarten zu Hause: Fußball, Marathon, Radsport, Triathlon und Eisbaden - ein echter Allrounder. 

Aus gesundheitlichen Gründen war Rainer "Motte" Bonitz diesmal ebenfalls nur Zuschauer. Er hatte das Eis bei früheren Winterschwimmen regelmäßig aufgesägt. "Fünfmal hatten wir richtigen Frost in den vergangenen Jahren, einmal war das Eis 45 Zentimeter dick." Für ihn steht fest: "Nächstes Jahr bin ich wieder dabei."

Das gilt natürlich auch für die Frosty Koalas. Die Truppe um Hartmut Nothe traf sich einige Tage zuvor bereits zum Weihnachtsbaden im Teich von Reiner Besing in Kade. Und der nächste "Eisbader-Pflichttermin" steht ebenfalls fest: Das 26. Winterschwimmen im Ferchländer Feuerlöschteich mit Lasershow, Feuerwerk und Fienerländer Musikanten. Der große Umzug der Eisbader vom Elbehaus zum Feuerlöschteich startet um 13.30 Uhr, begleitet vom Fanfarenzug aus Lüderitz. Bis dahin bleibt die spannende Frage: Werden die Eisbader tatsächlich Eis bekommen?

 

 

Das Alpha-Winterbade-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingo Tiesler (Mittwoch, 02 Januar 2019 18:36)

    Ganz toller identischer Bericht - Danke an die Verfasser.