· 

Die Groovies: Junge Percussion-Künstler mit neongrüner Lichtshow

Neongrüne Trommelsticks wirbeln durch den dunklen Saal. Fünf junge Leute zelebrieren eine Show aus knalligem Rhythmus und blitzenden Lichteffekten. Als quicklebendige Percussion-Virtuosen touren Die Groovies durch die Lande. „Wir sind eine fröhliche Truppe, das spüren unsere Zuschauer sehr schnell“, erzählt Antonia Hannig. Bei ihrem Auftritt kürzlich vor 200 Laufsportlern im Genthiner Stadtkulturhaus kümmerte sich die 14-jährige Gymnasiastin neben der Musik um die Moderationen zwischen den Stücken: „Derzeit haben wir zwölf Titel drauf, aber wir entwickeln uns ständig weiter“, sagt sie zum Alpha-Report. Zu den neuesten Kreationen gehört eine Performance mit Affenmasken. Dahinter steckt keine Geschichte, kein Konzept: „Wir probieren immer wieder neue Dinge aus und testen, wie sie beim Publikum ankommen. Neben der Musik wollen wir den Leuten auch optisch etwas bieten.“

Antonia Hannig spielte zunächst Schlagzeug, ehe sie zu den Percussion-Künstlern wechselte: „Ich fand das cool.“ Die Groovies aus dem brandenburgischen Kyritz gibt es seit 2015. Derzeit sind es acht Bandmitglieder - jeweils vier bis fünf stehen bei den Auftritten auf der Bühne.

Chef der bunten Percussion-Band ist Steffen Oestreich. Der Vollblut-Musiker hat die Groovies gegründet und bildet ansonsten Menschen jeden Alters im Fach Schlagzeug aus. Mit ihren 14 Jahren ist Antonia nicht die jüngste des Ensembles. Lancelot Reich und Fabien Wolter sind erst 13. Einige Mitglieder gehören auch zum Neustädter Fanfarenzug.
Und was macht Antonia, wenn sie nicht musiziert? "Ich singe im Schulchor und spiele Volleyball."

 

 

Die Groovies

 

Steffen Oestreich

Michaela Barth

Matthäus Fritz

Danny Stampehl

Antonia Hannig

Elias Miksch

Lancelot Reich

Fabian Wolter

Sandra Strunk (derzeit in Babypause)

 

Groovies-Infos hier

 

 

Die Groovies in Aktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela Meves-Tauch (Dienstag, 04 Dezember 2018 23:13)

    Ne coole Sache! - Macht Lust auf mehr :-)