· 

Die Kloses aus Wolmirstedt: Vater & Sohn in Laufschuhen

Bei der EOC-Ehrungsveranstaltung 2018 in Genthin erhalten Jan-Phillipp und Jörg Klose eine Sonderauszeichnung von Bernd Ebert (links). Foto: Alpha-Report
Bei der EOC-Ehrungsveranstaltung 2018 in Genthin erhalten Jan-Phillipp und Jörg Klose eine Sonderauszeichnung von Bernd Ebert (links). Foto: Alpha-Report

Wenn der Vater mit dem Sohne: 27 Wettkämpfe gehören zum Elbe-Ohre-Cup 2018, eine Laufsportserie im Norden Sachsen-Anhalts. Laut Cheforganisator Bernd Ebert waren bei diesen Läufen insgesamt gut 11.000 Sportler am Start. Keiner hat mehr Wettkämpfe absolvierte als ein Vater-Sohn-Duett vom SV Kali Wolmirstedt: Jan-Phillipp und Jörg Klose erhielten bei der Ehrungsveranstaltung in Genthin eine Sonderauszeichnung. Jörg Klose hat 26 Starts auf seinem Konto - Sohnemann Jan-Phillipp hat sogar alle 27 Wettkämpfe absolviert. Zum Alpha-Report sagte der 15-Jährige: "Der Laufsport ist mein einziges Hobby. Meine Eltern begleiten mich bei jedem Start." Während die Mama als Betreuerin fungiert, kämpfen die beiden Herren um vordere Plätze in ihren Altersklassen.

Nur einmal konnte Klose Senior nicht starten: "Das war beim Sudenburglauf in Magdeburg, da kam ein Noteinsatz dazwischen", erzählt der Mitarbeiter des Malteser-Fahrdienstes. Immerhin: Mit den Punkten aus seinen 26 Zieleinläufen hat sich Jörg Klose in der M-50-Kategorie auf Rang neun (von 26 qualifizierten Läufern) platziert. 

Im Falle der Kloses war es nicht der Vater, der den Filius für seine Sportart begeistert, sondern umgekehrt. Jörg Klose (52) erzählt: Anfangs habe ich den Jungen begleitet, aber selbst kaum 100 Meter durchgehalten. Nachdem er meinen Ehrgeiz angestachelt hat, habe ich mit dem Training begonnen."

Jan-Phillipp trainiert schon seit sieben Jahren. Derzeit einmal pro Woche mit der Trainingsgruppe von Günter Barthel. Und weil Fleiß sich auszahlt, hat Jan-Phillipp in der EOC-Jahreswertung mit Platz drei den Sprung auf das Podest seiner Altersklasse U 16 geschafft.

Beide Kloses wollen sich im nächsten Jahr weiterentwickeln. Jan-Phillipps bisher längster Wettkampf war ein Elf-Kilometer-Lauf: Im April wollen sie gemeinsam die Halbmarathonstrecke (21,1 km) beim Tangermünder Elbdeichmarathon meistern. 

Und die nächste Stufe ist auch schon geplant: Die Panorama-Tour im August durch die Sächsische Schweiz - das sind drei Läufe an zwei Tagen. Bleibt nur noch eine Frage: Wann gibt es den ersten Marathon?

 

 

Video von der EOC-Ehrung

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Klose (Samstag, 01 Dezember 2018 19:13)

    Er fährt nicht im Malteser Rettungswagen sondern in Malteser Schülerfahrdienst

  • #2

    Alpha-Report (Samstag, 01 Dezember 2018)

    Danke für den Hinweis - ist geändert