· 

480.000 Euro: Neues Vereinsheim für Elbdeichmarathon Tangermünde

480.000 Euro Kosten, 13 Monate Bauzeit: Das sind die Eckdaten der neuen Heimstätte. Am Donnerstag feierte der Tangermünder Elbdeichmarathonverein Einweihung seiner Trainings- und Begegnungsstätte am Rande der Stadt im Gewerbegebiet. Carsten Birkholz vom Vorstand des 130-Mitglieder-Vereins erzählte aus den vergangenen Wochen: "Gleich nach dem Lichterlauf im August begann der Umzug sämtlicher Vereinsutensilien. Seit Oktober trainieren hier 20 Leute jeden Dienstag bei Doreen Buchholz." Das neue Vereinsheim hat unter anderem ein Büro, einen großen Versammlungsraum und eine Fitnessabteilung. Die Sparkasse Stendal kam mit einem Scheck über 1000 Euro für entsprechende Geräte. Doch in dieser Stätte soll es nicht ausschließlich um knallhartes Training gehen. Wie sagte Vereinsvorsitzender Thomas Staudt: "Wir sind gesellig, haben Spaß am Leben - schließlich leben wir nur einmal."

Bernd Ebert, Carsten Birkholz und Thomas Staudt (von links) vom Vorstand des Elbdeichmarathonvereins bei der feierlichen Einweihung des Vereinsheims in Tangermünde. Foto: Alpha-Report
Bernd Ebert, Carsten Birkholz und Thomas Staudt (von links) vom Vorstand des Elbdeichmarathonvereins bei der feierlichen Einweihung des Vereinsheims in Tangermünde. Foto: Alpha-Report

Carsten Birkholz sagte in Richtung der Vereinsmitglieder: "Viele von euch haben uns in den letzten Tagen und Wochen tatkräftig unterstützt. Der harte Kern ist immer zur Stelle." Zudem könne sich der Vorstand auf die Hälfte der Mitglieder verlassen, wenn beim Elbdeichmarathon im April Helfer gebraucht werden. Landrat-Stellvertreter Sebastian Stoll bezog sich auf ein Image-Video, dass der Verein seinen 80 Gästen an der Großbildleinwand vorstellte: "Ich war emotional berührt von diesem Film, habe auch meine Tochter laufen sehen." Und: "Der Verein besitzt mit dem Elbdeichmarathon eine Strahlkraft weit über die Grenzen der Altmark hinaus." Tangermündes Bürgermeister Jürgen Pyrdok sagte: "Was wir hier sehen, spricht für sich. Dieses Haus ist ein Aushängeschild für den Verein und für die ganze Stadt. Und es ist das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen." Vize-Vereinschef Bernd Ebert lobte die Arbeit von Carsten Birkholz und Thomas Staudt, um darauf das üppige Buffet zu eröffnen, das sein Edeka-Markt in Neustadt gestiftet hatte. 

Zuvor blickte Birkholz auf die neue Saison mit dem 12. Elbdeichmarathon am 14. April voraus. Der sechste Lichterlauf am 17. August wird erstmals an einem Sonnabend stattfinden.

 

Mehr Infos hier

 

 

Alpha-Filmchen von der Einweihung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0