· 

Wie Kai Wendefeuer einen Fußball-Weltstar steuert

Weltstar Christiano Ronaldo dribbelt durchs Mittelfeld, lässt seine Gegenspieler ins Leere laufen und zieht von der Strafraumgrenze ab: Tor für Juventus Turin. Keine Szene aus einem italienischen Fußballstadion, sondern aus einem Lokal der Burger Innenstadt. Die Spieler sind nicht real - sie sind digitale Marionetten. An den virtuellen Strippen ziehen Zocker wie Kai Wendefeuer an der Playstation-Konsole von FIFA 19. Der 23-jährige Burger gewann am Sonntag ein solches Soccer-Turnier in der Anubis-Lounge. 

Anubis-Betreiber Thomas Koch hatte an seinem großen Flachbildschirm ein Turnier mit 16 Teilnehmern veranstaltet. Die Regeln ähneln denen bei der realen Fußballweltmeisterschaft im sogenannten K.O. System - wer verliert, fliegt aus dem Turnier. Thomas Koch: „Jeder Spieler konnte mit dem Team seines favorisierten Vereins antreten.“ Das hatte die kuriose Folge, dass im Finale Juventus Turin gegen Juventus Turin gewann. „Das Ergebnis ist nicht der Rede wert“, sagte Paolo Provenzano. Seine Juve lag nach Hin- und Rückspiel 3:7 hinten.  

 

Paolo bringt reichlich Turniererfahrung mit. Im Anubis hat es bisher fünf FIFA-Turniere gegeben. Vier im Modus Eins gegen Eins und ein Wettkampf in der Double-Variante. Letzteren hat der 20-Jährige Burger zusammen mit Sandro Becker gewonnen. In allen vier Einzelturnieren belegte er Platz zwei, verlor also vier Finals: „Deshalb wird Paolo bei uns der ewige Zweite genannt", sagt Koch. Paolo nimmt das sportlich: „Das spricht für meine Konstanz.“

Er sagt auch: „Ich spiele selten, aber wenn ich zocke, dann manchmal den ganzen Tag.“

Die FIFA-Erfahrung unterscheidet Leute wie Paolo oder Kai von den Anfängern. Thomas Koch sagt: „Wer selten spielt, hat wenig Chancen, die Vorrunde zu überstehen.“

 

 

Demnächst ein orientalischer Abend in der Anubis-Lounge

 

Mit seinen 23 Jahren gehört Thomas Koch zu den Jungunternehmern. Im September 2017 hat er seine Shisha & Cocktailbar namens Anubis Lounge eröffnet. Mit solchen Zocker-Turnieren sorgt er regelmäßig für kleine Höhepunkte in seinem Lokal-Alltag: „Das sind Events unter Freunden.“ Was er noch beobachtet hat: „Unsere Akteure achten auf Fairplay, sind aber genauso motiviert wie die realen Spieler in den Stadien dieser Welt.“

Ein Beispiel dafür war die Viertelfinal-Partie zwischen Juventus und Manchester City beziehungsweise Kai Wendefeuer und Maximilian Grolms. Kai war nach 90 Minuten quasi ausgeschieden, erzielte jedoch in der Nachspielzeit den Ausgleich. In der Verlängerung gerät er wieder in Rückstand, macht  einige Sekunden vor Schluss erneut den Ausgleich, um dann das Elfmeterschießen zu gewinnen. Der Sieger sagt am Tag danach: „Ich versuche immer, ruhig zu bleiben. Aber das war schon ein verrücktes Spiel, das Nerven gekostet hat.“ 

 

Thomas Koch will sich bei seinen abendlichen Events nicht nur auf die Zocker beschränken: „In Planung sind unter anderem ein orientalischer Abend und eine Ladies Night.“ FIFA-Turniere soll es alle zwei Monate geben - die Double-Versionen zweimal im Jahr. 

Über Sponsor Easyfitness in Burg hatte Koch Preise für die Sieger besorgt. Der Gewinner trainiert einen Monat kostenlos. Auch die Platzierten bekamen Trainings-Gutscheine. Zum Beispiel 

Süleyman Hüseyin

 (20), der sich mit Real Madrid auf Platz drei kickte. Er hat keine Konsole daheim: „Ich zocke ab und zu bei Freunden.“

In der vergangenen Saison zählte Christiano Ronaldo noch zu seinen Real-Fußballern, jetzt gewinnt CR7 seine Titel mit Juventus Turin - sogar in Burg, zumindest wenn Kai Wendefeuer an den Strippen zieht.

 

 

Ein Alpha-Sport-Tipp für euch

Der erste Hindernislauf im Jerichower Land: Die Genthiner Matsch-Wolke mit 20 actionreichen Hindernissen steigt am 10. August. Veranstalter Carsten Heidel verspricht: Ihr werdet nass und dreckig! Hangelt euch an Bierfässern, springt durch trübe Matsch-Gräben und klettert über riesige Stroh-Hindernisse. Unser Tipp: Sichert euch die günstigen Frühbucherpreise bis 27. Januar! Alle Infos dazu findet ihr hier: www.alpha-report.de/genthiner-matsch-wolke

Übrigens: Matsch-Wolke-Flyer findet ihr unter anderem in der Anubis-Lounge (Burg) und dem Genthiner Union-Kino!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0