· 

Kleine Vilando-Stepptänzer in den Top 10 der Weltmeisterschaft

WM-Teilnehmer - klingt gut! Top10-Platzierung bei den Stepptanz-Weltmeisterschaften, klingt noch besser. Geschafft haben das kürzlich die Happy Feets, eine 22-köpfige Gruppe aus dem Vilando-Tanzzentrum. Genauer sind es zwei Tanzgruppen aus Magdeburg und Burg, die Trainerin Sarah Klingenberg für Meisterschafts-Auftritte mit einer speziellen Choreografie zusammengeführt hat. Vilando ist ein Tanzsportclub mit Trainingszentren in Magdeburg (Oebisfelder Straße) und Burg (Bahnhofstraße): „Aktuell zählt unser Verein 350 Mitglieder im Alter von 3 bis 80 Jahren in 35 Tanzgruppen“, erzählt Chefin Aileen Klingenberg. Ihre Schwester Sarah führte die 22 Happy Feets mit einer Choreografie zu „Candyman“ auf Platz neun der Stepptanz-Weltmeisterschaften in Riesa.

Bei solchen Meisterschaften gibt es verschiedenen Stepptanz-Kategorien: Solo, Duo, Trio, kleine Gruppen und die Formationen als Königsdisziplin. In der Children-Klasse (7 bis 11 Jahre) ertanzten sich die Happy Feets den neunten Platz in diesem internationalen Starterfeld mit Tanzgruppen aus Deutschland, Kroatien, USA und Kanada. Sieg und Platz zwei ging an zwei Formationen aus der Tschechischen Republik. Bronze gewann das deutsche Team „Penguin Teppers“ aus Hemsbach im Odenwald. Überhaupt gab es eine tschechische Übermacht in den Schülerdisziplinen – die beiden Prager Tanzschulen gewannen fünf von sechs Disziplinen.

 

 

Candyman-Tanz aus "Teezeit im Wunderland"

 

 

Ihre Candyman-Choreo haben die kleinen Stepptänzer erstmals bei der großen Vilando-Show „Teezeit im Wunderland“ im Magdeburger Alten Theater aufgeführt, das war Anfang Juni. „Schon seit einem Jahr trainieren wir unseren Auftritt“, sagt Tanzlehrerin Sarah Klingenberg. Das erste große Erfolgserlebnis hat es bereits vor den Weltmeisterschaften gegeben. Die kleinen Vilandos tanzten sich bei den Deutschen Meisterschaften in Osnabrück auf Platz vier.

Nochmal eine ganz andere Nummer war der WM-Auftritt in der riesigen Sachsen-Arena in Riesa. 1400 Stepptänzer aus 26 Nationen standen auf der Bühne und stellten sich den zehn Punktrichtern.
Der Tag begann für die Happy Feets vormittags mit einem großen Fototermin, dem Einzug der Nationen und dem Abspielen der Nationalhymnen: „Das waren für unsere Tänzer sehr ergreifende Momente“, erzählt Aileen Klingenberg, die die Kinder mit ihrer Schwester Sarah sowie sieben Elternteilen begleitete. Und: „Die Amerikaner waren mit einer riesigen Gruppe vor Ort - bunt kostümiert und lautstark. Sie haben in den Zuschauerrängen einen kompletten Block besetzt.“

 

Übrigens kümmerte sich Sarah Klingenberg nach dem erfolgreichen WM-Auftritt wieder um ihre eigene Karriere: Sie belegte einige Workshops in London. Immerhin ist sie deutsche Stepptanz-Meisterin. Gewonnen hat sie ihren Titel 2010.

 

 

Vor der Abfahrt zur WM

 

 

Über ihre jungen Schützlinge sagt Tanzlehrerin Sarah Klingenberg: "Es geht nicht darum, Titel zu sammeln. Vielmehr möchte ich die Mädchen an solche Höhepunkte heranführen." Seit einem Jahr arbeitet sie mit ihren kleinen Tänzern an der Choreografie zu "Candyman" von Christina Aguilera. Jungs gehören nicht zu den Happy-Feet-Stepptänzern bei der Weltmeisterschaft, also haben Luna Grieser und Mia Sommer innerhalb der Candyman-Story die Rolle der beiden Matrosen übernommen. "Ich habe sie ausgesucht, weil sie auf der Bühne bereits sehr sicher sind", sagt die Trainerin zum Alpha-Reporter, der die Generalprobe in Burg miterlebt hat.

Immerhin: Mit Michel Wagner ist ein Mitglied der Stepptanz-Trainingsgruppe männlich. Doch bei den Meisterschaften starten die kleinen Vilandos in der Children-Klasse (sieben bis elf Jahre), weil Michel schon zwölf ist, darf er bei der WM nicht mitmachen. Sarah Klingenberg sagt: "Wir sind natürlich sehr traurig, dass er nicht dabeisein darf. Aber er trainiert fleißig und hält sich für die kommende Saison bereit."

Im Burger Vilando-Trainingsraum geht die Musik aus! "Legt die Hände in die Hüfte und achtet auf eine gerade Linie", sagt Tanzlehrerin Sarah Klingenberg mit lauter Stimme. Nach jedem Durchgang erklärt sie die Korrekturen. Manchmal spricht sie die Mädchen direkt mit Namen an. Andere Anweisungen gelten allgemein.

Weiter geht's: Alle Füße stampfen im Takt - alle Körper bewegen sich synchron: "Achtet auf eure Bewegungen nach vorn und zur Seite", erklärt die Trainerin. Nach monatelanger Vorbereitung ist es die letzte Probe vor dem Jahreshöhepunkt in Riesa - die Weltmeisterschaften für Stepptänzer. Mehr als 15 Tanzgruppen aus mehreren Ländern bilden die Vilando-Konkurrenz am 28. November. "Da sind Gruppen dabei, die fünfmal pro Woche trainieren", erzählt Trainerin Klingenberg. Bei Vilando sind die Vorzeichen anders. Die beiden Gruppen aus Magdeburg und Burg trainieren meist unabhängig voneinander, selten gemeinsam. Am Wochenende gab es jedoch an beiden Tagen den letzten Trainings-Schliff mit allen Beteiligten in Burg: Choreografie sitzt - Stimmung optimistisch!

 

Das gilt auch für Luna Grieser (10) aus Magdeburg-Rothensee, die sich schon sehr auf die Weltmeisterschaft freut. Seit sieben Jahren tanzt sie bereits bei Vilando, also den größten Teil ihres Lebens: "Vor einem Jahr bin ich zu den Stepptänzern gewechselt." 

Welche Eigenschaften sollten erfolgreiche Stepptänzer mitbringen? "Du musst es lieben", erklärt Sarah Klingenberg. Und: "Es ist kompliziert, die Füße von der Bewegung des Körpers zu isolieren. Das sind ganz spezielle Anfordungen an die Motorik der Tänzer."

 

Mehr Infos bei Vilando

 

Alpha-Video von der Generalprobe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0