· 

Diesterweg-Sekundarschule bekommt saniertes Chemie-Kabinett für 180.000 Euro

Die Diesterweg-Sekundarschule an der Burger Karl-Marx-Straße. Foto: Alpha-Report
Die Diesterweg-Sekundarschule an der Burger Karl-Marx-Straße. Foto: Alpha-Report

Naturwissenschaften wie Chemie, Biologie oder Physik sind für Schüler oft schwere Kost - erst recht, wenn es in der Schule kein Chemie-Kabinett gibt. Das ist mittlerweile trauriger Alltag in der Burger Diesterweg-Sekundarschule. Die Schulleitung hatte die maroden Räume nach den Sommerferien gesperrt. Zuvor hatte der Landkreis nach der Beräumung festgestellt, dass es mehr Mängel als zunächst erwartet gibt. Betroffen ist unter anderem der Brandschutz.

Jetzt musste sich der Kreistag in Burg mit dieser Thematik beschäftigen. Denn: Die bisher geplanten Kosten in Höhe von 65.000 Euro reichen bei Weitem nicht aus. Laut neuer Kalkulation kostet die Sanierung und Modernisierung des Chemiekabinetts 180.000 Euro. Der Kreisausschuss hat die Investition kürzlich genehmigt. Jetzt wird ein Deckensystem zur Verteilung der Medien an die Arbeitsplätze installiert. Für Versuche wird ein mobiles Digestorium (ein Gasabzug) aufgestellt. Komplett erneuert wird die Lüftungsanlage, unter anderem wird ein Dachventilator eingebaut. Die Wasserleitungen müssen in die neuen Möbel integriert werden. Entsprechende Leitungen werden bis in den Keller verlegt. Die Bauarbeiten sollen nächstes Jahr fertig sein. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0