· 

Ronny Kaufhold: Ein Pianist füllt Konzertsäle seit 25 Jahren

Entstanden ist das Bild bei einem Mozart-Abend im Burger Lokal "Rotfuchs" mit Alexander Netschajew (stehend) und Ronny Kaufhold am Klavier. Foto: Alpha-Report
Entstanden ist das Bild bei einem Mozart-Abend im Burger Lokal "Rotfuchs" mit Alexander Netschajew (stehend) und Ronny Kaufhold am Klavier. Foto: Alpha-Report
Konzertpianist Ronny Kaufhold (38) spielt am 23. November (19 Uhr) im Genthiner Konzertsaal an der Brandenburger Straße (Nähe Arbeitsamt). Karten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro.
Sein Lieblingskomponist ist Beethoven. Doch in der Auswahl seines 90-minütigen Konzerts hat er andere Meisterwerke ausgesucht. Erklingen werden berühmte Stücke von Bach, Chopin, Liszt und Mendelssohn Bartholdy. Für das Publikum in seiner Heimatstadt hat er noch ein ganz besonderes Musikerlebnis vorbereitet: Zum 100. Todestag von Claude Debussy wird "Estames" erklingen, ein dreiteiliger Zyklus des Impressionisten. Gewidmet hat er die drei Stücke dem Maler Jacques-Emile Blanche, einem Freund Debussys. Umgekehrt portraitierte Blanche den Komponisten Debussy in den Jahren 1902 und 1903. Kaufhold sagte zum Alpha-Report: "Zudem spiele ich die Wandererfantasie von Franz Schubert. Es ist Schuberts schwierigstes Solo-Klavierwerk, welches er selbst nicht spielen konnte. Er meinte: Der Teufel soll dieses Zeug spielen!"

 

Ronny Kaufhold freut sich auf sein Gastspiel in Genthin: "Selbstverständlich ist es immer etwas Besonderes, in seiner Heimatstadt spielen zu dürfen. Schon als Junge durfte ich im Plenarsaal am Flügel üben und Konzerte geben." Seitdem hat er in Genthin zehn Konzerte gespielt. Allerdings liegt sein letztes Gastspiel hier inzwischen fünf  Jahre zurück. Und noch etwas macht den Abend für ihn ganz besonders: "Meine Familie wird das Konzert besuchen. Und alle Interessierte an einem authentischen, klassischen Klavierkonzert sind recht herzlich eingeladen."

 

Seit 25 Jahren ist Ronny Kaufhold als Konzertpianist bundesweit unterwegs: "Komplette, abendfüllende Konzerte wie das kommende in Genthin gebe ich bundesweit seit meinem 13. Lebensjahr. Als achtjähriger Junge, also vor 30 Jahren, begann ich autodidaktisch mit dem Klavierspielen." Gibt es auf der Welt einen Ort, an dem er gern musizieren würde? "Für mich gibt es keinen speziellen Wunschort für ein Konzert. Ich freue mich über jede neue und alte Konzertstätte. Jeder Ort bietet eine andere Akustik, ein anderes Instrument, ein anderes Publikum."

An zwei Tagen in der Woche ist Ronny Kaufhold als Klavierlehrer an der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark “Engelbert Humperdinck” tätig - in den Zweigstellen Teltow und Werder (Havel).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0