· 

Lukas Dickmann kennt den Geist des Weines

Lukas Dickmann und Melanie Busse mit einem ganz besonderen Wein von der Mosel vor dem Hotel Schloss Tangermünde.
Lukas Dickmann und Melanie Busse mit einem ganz besonderen Wein von der Mosel vor dem Hotel Schloss Tangermünde.

 

Text und Foto: Anne May



Trinken Sie gerne Wein? Vielleicht im Sommer einen schönen kühlen, leicht prickelnden Weißwein? Oder doch lieber fruchtig? Wenn Sie mehr Ansprüche an einen Wein nicht mit sich tragen, dann können Sie sich damit zufrieden geben oder: Sie haben jetzt die Möglichkeit, in Sachen Wein auf eine Entdeckungsreise der Sinne zu gehen.
 

Unterstützung oder auch Anleitung erhalten Sie dabei von Lukas Dickmann, der im Hotel Schloss Tangermünde unterwegs ist. Der junge Mann kam nach seiner Hotelfachmann-Ausbildung in Frankfurt am Main in das Schloss der Kaiserstadt. Hier fühlt er sich nicht nur wohl. Hier darf er sich auch entfalten, aus seiner Leidenschaft mehr machen. Lukas Dickmann ist zwar erst 25 Jahre jung, doch er hat eine Vorliebe für gute Weine. Und diese Passion hat er sich jetzt zunutze gemacht. Seit wenigen Monaten ist er staatlich geprüfter Sommelier der Industrie- und Handelskammer. 

Mit dem Beginn seiner Ausbildung, also wirklich erst mit 19 Jahren, hat er den Wein für sich entdeckt. „Ich habe mit einem lieblichen begonnen“. Seitdem hat er dieses weltweit sehr beliebte Getränk nicht mehr aus den Augen gelassen. Nicht nur privat, sondern vor allem beruflich kann und muss er sich damit beschäftigen. Sein Ziel und zugleich Anspruch ist es, „den Restaurantbesuchern ein Erlebnis zu schaffen, ihnen einen perfekten Abend zu gestalten“. Und das könne er mit Weinen ganz gewiss erreichen. Denn „Wein ist fast das einzige Getränk, das Speisen unterstützt“, erklärt Lukas Dickmann. 

Um in die Welt der Weine weiter eintauchen zu können, hatte sich der „Schloss-Geist“ in den vergangenen Monaten der „hochkomplizierten Angelegenheit“, so bezeichnet es Hotel-Besitzerin Melanie Busse, angenommen. Im vergangenen Jahr hatte der junge Mann seinen dreiwöchigen Urlaub auf dem Weingut Wegeler im Rheingau verbracht. In einer extrem steilen Hanglage namens Assmannshäuser Höllenberg ist er bei der Arbeit, zu der auch der Rebschnitt gehörte, mehrfach hingefallen. Auch die Kellertechnik hat er sich auf diesem Weingut anschauen dürfen. Dieser Praxis schloss sich zu Beginn dieses Jahres in Koblenz eine Vollzeitausbildung zum Sommelier an. Das auf diese Weise gesammelte Wissen wurde von der Industrie- und Handelskammer geprüft.  „Ich bin jetzt einer von zwei Sommeliers in Sachsen-Anhalt“, sagt er. 

 

Edel: Eine Weinkarte mit 80 Positionen im Schlosshotel

 

Mit diesem Titel, den er nun am Revers seines Jackets trägt, wird Lukas Dickmann allerdings nicht durch das Restaurant stolzieren. Er wird im täglichen Betrieb seine Kollegen unterstützen, wenn sie ihm den Hinweis geben, dass ein Gast bei der Wein-Auswahl sehr gern beraten werden möchte. 

„Ich denke, 80 bis 90 Prozent der Gäste möchten ganz sicher mehr über unsere Weine wissen“, meint Dickmann. Auf der seit Mai neu gestalteten Weinkarte befinden sich 80 Positionen Wein von 50 Weingütern,  internationale und auch deutsche - dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Rheingau. Wer im Schlosshotel einen erlebnisreichen und unvergesslichen Abend verbringen möchte, soll die Gelegenheit bekommen, auch einen teuren Wein als offenen probieren zu dürfen, nennt der Fachmann eine der Prämissen, mit denen er in die Beratung geht. 

Und dabei hat er seine Chefin Melanie Busse ganz hinter sich. „Die Gäste wollen abgeholt und an die Hand genommen werden“, sagt sie. Der Sommelier werde sich die Zeit für sie nehmen, auf ihre Bedürfnisse eingehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0