Nationen-Preisträger Thomas Voß bildet junge Sportler in Gardelegen aus

Am "Sprung für Gardelegen" posieren die Lehrgangsteilnehmer mit Thomas Voß.
Am "Sprung für Gardelegen" posieren die Lehrgangsteilnehmer mit Thomas Voß.

Text und Fotos: Juliane Garz

 

In Gardelegen gab es kürzlich einen Lehrgang für Springreiter mit Thomas Voß.  Der 59-Jährige aus Schülp in Schleswig-Holstein gehört zur deutschen Reitsport-Elite. Gewonnen hat er in seiner Karriere unter anderem den Großen Preis von Hamburg sowie mehrere Nationenpreise mit der deutschen Mannschaft, unter anderem in Dublin und Calgary. Der Pferdewirtschaftsmeister gibt professionellen Reitunterricht und bildet auch Pferde aus. 

Am Lehrgang auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Gardelegen haben 16 junge Sportler teilgenommen - und waren durch die Bank weg begeistert.

Zu den Teilnehmern gehörten Lara Heine und Julia Heddicke: Sie wurden vom Gardelegener Reitverein für ihre Leistungen beim Bundesvierkampf mit diesem Lehrgang  geehrte. Sie konnten dank der Unterstützung der Avacon kostenlos teilnehmen. Thomas Voss ist auf jeden einzelnen  Teilnehmer der Klassen E bis M individuell eingegangen. Er hatte für jeden ein offenes Ohr und natürlich viele Tipps  parat. 

Um die Verpflegung der Teilnehmer hatten sich die Gastgeber das ganze Wochenende perfekt gekümmert.

So gab es morgens zum Frühstück belegte Brötchen mit Kaffee, Tee oder Kakao und zum Mittag Gulasch mit Nudeln oder Frikassee mit Brötchen. Franziska Frank organisierte außerdem einen Kuchenbasar. Organisator und Koordinator des Wochenendes war Juliane Garz. Ihr Plan ist,  Anfang April einen weiteren Springlehrgang mit Thomas Voss zu organisieren.

 

Der Lehrgang fußt auf ein ganz besonderes Projekt namens "Ein Sprung für Gardelegen". 

 

Ein Sprung für Gardelegen

Es sollte etwas ganz Besonderes sein. 
Etwas, das es auf keinem Reitplatz dieser Welt gibt.
Etwas, das die Einzigartigkeit des Reit- und Springturniers in Gardelegen symbolisiert.
Die Idee von Sarah Seiler und Juliane Garz ist drei Jahre alt. Im August 2018 hat die Vision der beiden jungen Frauen den Sprung in die Realität geschafft. Sie haben die Stadt Gardelegen ins Boot geholt und einen Sponsoren-Pool gebildet - herausgekommen ist ein ganz besonderes Hindernis als Blickfang für eines der größten Reitturniere in Sachsen-Anhalt. Der Sprung zeigt die drei großen Türme der Hansestadt: Nicolaikirche, Rathausturm und Marienkirche. Zu sehen ist ein Logo, das André Eulenberg entworfen hat.
Feierliche Premiere erlebte der Sprung unter anderem am Turniersonnabend bei einem Jokerspringen der A-Kategorie. Natürlich war der Gardelegen-Sprung der Prüfungs-Joker mit doppelter Punktzahl. Für die besten Akteure dieses Springens hatten die Gastgeber ein außergewöhnliches Präsent vorbereitet: Ein Trainingslehrgang mit dem international erfolgreichen Springreiter Thomas Voß. 
Eine Lehrgangs-Teilnahme gewonnen haben

1. Abteilung
Annika Sambill (Westeregeln; 1. Platz mit Donna Clara und 3. Platz mit Chogan
Anne-Kathrin König (Mieste; 2. Platz mit Chellistin
2. Abteilung
Charlotte Grave (Buch; 1. Platz mit Lillifee
David Hardenberg-Reiber (Engersen; 2. Platz mit Chili
Axel Schulze (Gardelegen; 3. Platz mit Amadeus
Gewinner des Zuschauer-Votings  "Bestes Pferd-Reiter-Paar des Abends"

Antonia Ritter (Neustadt (Dosse) mit Caesar

 

 

Ehrung des RFV Gardelegen für gute Leistungen

 

Lara Heine

Julia Heddicke

 

 

Mit einer Themen-Torte hat der Verein den neuen Sprung eingeweiht. 

 

 

Sponsoren des Projektes

 

Opel Autohaus  (Karsten Rauhut)

Böckmann Center Altmark (Marko Rauhut)

Hansestadt Gardelegen (Bürgermeisterin Mandy Zepig)

Avacon (Andreas Forke)

Elektrotechnik (Tobias Hlawatsch)

Axel Schulze

Taxi Oettel  (Fred Hintze)

B.O.K. (Familie Otto)

 

Lehrgangs-Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0