· 

Moto-Cross in Bensdorf: Falk Greiner dominiert die Youngster-Klasse

Tim Heuer (Startnummer 51) belegt in Bensdorf Platz 15 in der Youngster-Tageswertung
Tim Heuer (Startnummer 51) belegt in Bensdorf Platz 15 in der Youngster-Tageswertung

Beim 28. Moto-Cross in Altbensdorf knallten bereits am Sonnabend die Korken. Geöffnet hat die erste Sektflasche das Team von Oliver Simon. Der Honda-Pilot aus Angermünde sicherte sich mit dem Sieg im ersten Lauf der Senioren(Ü35)-Wertung den brandenburgischen Landesmeistertitel. Das Fazit auf seiner Facebookseite: "Danke an alle Unterstützer und Sponsoren für diese Saison, es war der Hammer." Im zweiten Lauf am Abend reichte ihm Platz drei hinter Christoph Schade und Michael Dittmann, um sich Platz zwei und 45 Punkte in der Tageswertung zu sichern. 

Das Youngster-Rennen zuvor war eine klare Angelegenheit für Falk Greiner. Die Youngster-Akteure sind zwischen 14 und 18 Jahren alt. Der KTM-Fahrer aus dem Genthiner Ortsteil Hüttermühle dominierte beide Läufe mit deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz. Greiner markierte in beiden Läufen die Rundenbestzeiten. Im ersten Lauf absolvierte er die zweite Runde (1350 Meter) in weniger als 1:30 Minuten. Da reichte aus dem 18-Teilnehmer-Feld niemand heran. Tolle Resultate gehen auf das Konto seines jüngeren Bruders Fritz, der sich in den beiden Läufen die Plätze sechs und fünf sicherte. Veranstaltungs-Moderator Gerhard Nicklisch sagte über Falk Greiners Dominanz: "Er profitiert von seiner Erfahrung und macht einen hervorragenden Job."

 

Das Brüderpaar Toni und Tim Ksiencyk vom MC Prisannewitz reiht sich hinter Nick Domann auf den Plätze drei und vier ein. Dass es sich um eine durchaus hochkarätige Konkurrenz handelt, zeigt unter anderem die Tatsache, dass der jetzt 15-jährige Tim Ksienzyk vor zwölf Monaten beim MX Bundesendlauf in der 85ccm Klasse im sächsischen Pflückuff einen Tagessieg holte. Auch Nick Domann gehört zu den erfolgreichsten Startern seiner Klasse. Er holte Anfang Oktober in Belgien mit seinen beiden Mannschaftskameraden den Teameuropameisterschafts-Titel der 85ccm Klasse nach Deutschland. 

 

Gerhard Nicklisch am Mikrofon beim 28. Moto-Cross in Bensdorf. Foto: Alpha-Report
Gerhard Nicklisch am Mikrofon beim 28. Moto-Cross in Bensdorf. Foto: Alpha-Report

Der 28. ADMV Moto-Cross in Bensdorf ist das letzte Wettkampf-Wochenende der brandenburgischen Landesmeisterschaften. Zu diesen Rennen gehört fast immer auch Gerhard Nicklisch als Veranstaltungs-Sprecher. Er versorgt die Zuschauer mit seinem Fachwissen rund um die Akteure auf der Strecke: "Ja klar, ich kenne sie alle", sagte der 66-Jährige zum Alpha-Report. Er betreibt in Kemberg bei Lutherstadt-Wittenberg ein Motorrad-Geschäft. Seit gut 35 Jahren ist er auf Rennpisten dieser Republik unterwegs - seit 15 Jahren als Rennsprecher. 

Wie es dazu kam? "Rennsport-Moderator Alfred Fischer war überraschend verstorben. Weil ich diesen Job schon einige Male als Vertretung gemacht habe, wurde ich gefragt, ob ich das nicht übernehmen könnte." Einziges Problem: Durch die vielen Sprecher-Einsätze kommt Nicklisch selten dazu, selber Rennen zu fahren: "Das soll sich ändern. Ich will mir dafür wieder mehr Zeit nehmen."

Die Altbensdorfer Strecke gehört zu den echten Herausforderungen in der Szene. Grund: "Es gibt hier außerhalb der Veranstaltungen keine Trainingszeiten: "Wir haben lediglich die Genehmigung für vier Renntage pro Jahr", erzählt Vereinschef Marc Letzel. Mit einem Satz beschreibt er das ganze Dilemma: "Anträge für zusätzliche Trainingstage müssen wir für zwölf verschiedenen Ämter ausarbeiten." Sein MCC Bensdorf hat insgesamt 40 Mitglieder. Gut die Hälfte davon sind Gaststarter aus anderen Bundesländern, die an den brandenburgischen Landesmeisterschaften teilnehmen wollen. 17 Akteure kommen tatsächlich aus Bensdorf und Umgebung - mit Letzel sind es vier Mitglieder, die das Rennsport-Wochenende organisiert haben.

Überdurchschnittlich große Starterfelder gab es in den Klassen 65 und 50 Kubikzentimeter. Diese Rennen gehören zur LVMX-Meisterschaft. In dieser Wertung fließen die Ergebnisse aus jeweils eines der fünf neuen Bundesländer ein. Hier heißen die Saisonsieger Nicklas Ohm (PSV Schwerin, 65 ccm) sowie Paul Herrmann vom MCC Spremberg, 50 ccm).

 

Ergebnisse 28. Motocross

Tageswertung Senioren Ü35

 

1. Christoph Schade

2. Oliver Simon 

3. Michael Dittmann

4. Danny Siromski

5. Stefan Schulzendorf

6. Matthias Löhmer

 

 

Tageswertung Youngster

 

1. Falk Greiner

2. Nick Domann

3. Toni Ksienzyk

4. Tim Ksienzyk

5. Tom Schroeder

6. Fritz Greiner

 

 

Tageswertung 50 ccm

 

1. Lukas Sims

2. Paul Herrmann

3. Tim Wieland

4. Felix Ropte

5. Jannis Sacher

6. Tim Schröder

 

 

Tageswertung 65 ccm

 

1. Nicklas Ohm

2. Felix Melnikoff

3. Jan-Eric Kettner

4. Anton Viol

5. Julien Kayser

6. Paul Neunzling

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0