· 

Drei Minuten pro Kilometer: Frank Schauer gewinnt den Herrenkrugparklauf

Aus Magdeburg berichtet Falk Heidel

 

So fühlen sich also die schnellen Pferde auf der Galopprennbahn! Der 12. Herrenkrugparklauf startete am Sonnabend mit knapp 400 Teilnehmern (100 weitere Sportler haben virtuell teilgenommen) auf der Rennbahn über drei, sechs oder zwölf Kilometer. Die 55 Mitglieder starke Orientierungslauf-Abteilung des USC Magdeburg verzichtete wegen Corona auf die Halbmarathonstrecke sowie auf sämtliche Siegerehrungen. Hätten wie beim Pferdesport die Wettbüros geöffnet, wäre Frank Schauer ein todsicherer Tipp gewesen. Der deutsche Marathonmeister von 2015 gewann die 12 Kilometer nach knapp 38 Minuten vor Lukas Lembcke und Yves Löbel. Durchschnittlich hatte Schauer damit eine Kilometerzeit von 3:10 Minuten auf dem Tacho. Klaus Randel (77) aus Burg war auf der Sechs-Kilometer-Strecke unterwegs, die 15 Minuten später gestartet wurde. Er sagte zum Alpha-Report: "Schauer ist nach seiner ersten Runde unfassbar schnell an mir vorbei gesprintet."

Kompliment an die Gastgeber für eine sympathische Streckenverpflegung. Foto: Alpha-Report
Kompliment an die Gastgeber für eine sympathische Streckenverpflegung. Foto: Alpha-Report

Bei den Damen war Frauke Neumann aus Grieben wieder nicht zu schlagen. Sie siegte auf der langen Distanz vor Doreen Baecke und Sabrina Röthig. Dabei hätte sie fast den Start verpasst: "Ich wollte meine Tochter über 3 Kilometer begleiten, weil ich glaubte, mein Wettkampf beginnt eine halbe Stunde später." Dabei hat sie im Internet ebenso eine falsche Ausschreibung gelesen wie Hannes Herrmann aus Burg. Er sagte: "Ich bin fest davon ausgegangen, dass die 12 km um 10.30 Uhr starten." Tatsächlich ging es um 10.15 Uhr los. War aber nicht schlimm, denn Bernd Ebert vom Tanger Timeservice hatte eine Netto-Zeitmessung eingerichtet. Trotz Spätstarts erliefen sich Herrmann und sein Kumpel Kjell Diegler aus der Trainingsgruppe von Holger Müller (PSV Burg) die Plätze 16 und 17 in der Gesamtwertung. Ansonsten konzentriert sich der 16-jährige Herrmann auf den 800 Meter-Lauf: "Ich möchte noch in diesem Jahr eine Zeit von 2:05 Minuten laufen." Ab 2021 will er sich auf den Halbmarathon spezialisieren. Seit einigen Wochen absolviert er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeinde Biederitz.

Schnellster über sechs Kilometer war Johannes Motschmann, der mittlerweile für den SC Charlottenburg in Berlin startet, vor Manuel Melchert und Rico Bogen vom SC DHFK Leipzig. Bei den Damen heißt die Siegerin Julia Reinboth vor Anabel Kazmierowski und Helena Rejzkova von Eintracht Braunschweig. Letztere hatte den Laufsport in Sachsen-Anhalt vor zwei Wochen beim Fienercross in Parchen entdeckt.

 

 

Alle Ergebnisse hier

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0