· 

Eine Radtour zum Hightech-Puppenhaus

Die Türen der schmucken Holzblockhütte stehen weit offen. Die Wände sind dekoriert mit den Ansichten der touristischen Hotspots unserer Region zwischen Kloster Jerichow und Trogbrücke Hohenwarthe. Das Häuschen am Goethepark in Burg beherbergt eine kleine, innovative Messe. Die Zukunft kann schon morgen beginnen!

Aufgebockt steht ein Fahrrad im Raum. Darauf strampelt Matthias Grabe aus Brandenburg dem Sonnenuntergang entgegen. "Es fühlt sich an wie eine Tour durch das Jerichower Land", sagt er. Tatsächlich sieht er seine Strecke nur auf einem Bildschirm. "Eine großartige Idee", findet Grabe. Er kennt die Wege entlang des Elbe-Havel-Kanals auch in der Realität. Aus seiner Heimatstadt sind es über Wusterwitz nach Genthin keine 50 Kilometer.

 

Landkreis-Mitarbeiter Steffen Voigt (Foto) gehört zu den Betreuern der Gartenschau-Besucher in der Blockhütte. Er sagt: "Wir wollen den Gästen die ganze Schönheit unseres Landkreises auf innovative Art und Weise nahe bringen." Hat funktioniert: "Seit dem Start der Landesgartenschau haben sich mehr als 1000 Menschen auf die interaktive Tour durch das Jerichower Land eingelassen", erklärt Landkreis-Sprecherin Claudia Hopf-Koßmann.

 

170 Tage lang präsentiert die Behörde mit den Burger Stadtwerken und Sachsen-Anhalts Energieagentur zwei Themen in und an der Holzhütte im Goethepark: Leben im Einklang mit der Natur. 30.000 Leute haben das Angebot bereits angenommen. Das Team um Steffen Voigt zeigt den Gartenschau-Besuchern die Möglichkeiten des regionalen Radtourismus sowie die Energiewende mit ihren Vorzügen für Verbraucher in den eigenen vier Wänden. Zudem stellen sich an ausgewählten Tagen die Gemeinden, touristische Leistungsträger und Vereine aus dem Jerichower Land mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Landkreisfläche vor. "Wir wollten uns auf zwei Themen konzentrieren, um das Angebot nicht zu überfrachten", sagte Landrat Steffen Burchhardt zum Alpha-Report.

 

Infos bekommen die Gäste unter anderem über das Kloster Jerichow, das zu den schönsten und größten Sakralbauten aus Backstein in Deutschland gehört. Innerhalb des Landkreises liegt auch ein Teil des Elberadwegs. Zum Start der Landesgartenschau hat der Landkreis ein Reisebuch veröffentlicht, das die vielfältigen Angebote im Jerichower Land aufzeigt. Passend dazu gibt es eine Freizeitkarte mit Tourenvorschlägen für Wanderer und Radfahrer sowohl auf überregionalen Wegen als auch spezielle Rundtouren im Landkreis: http://www.lkjl.de/media/dokumente/kultur_und_tourismus/180413_mein_reisebuch.pdf

 

Das Jerichower Land ist eine Region, die von Wäldern, weiten Wiesen, der Elbe und mannigfaltigen Naturschutzgebieten geprägt ist. Claudia Hopf-Koßmann: "Diese Landschaften machen den besonderen Charme des Jerichower Landes aus. Sie lassen sich am besten mit dem Wanderstock oder auf dem Fahrrad erkunden."

Viele Besucher haben das auf dem Fahrrad-Simulator in der Holzhütte getan. Erleben können sie sechs Touren im Landkreis dank Videoanimation. 

 

Stadtwerke Burg und die Landesenergieagentur LENA zeigen mit Energieexperimenten für große und kleine Entdecker viele spannende Details über alternative Energieformen und Klimaschutz. Der Querschnitt eines Eigenheims gleicht einem modernen Puppenhäuschen mit Hightech aus dem dritten Jahrtausend.

 

Termine

 

29. September - Röhlscher Hof: Präsentation des Bildungs- und Erlebnisbauernhofs

durch Ratespiele, Melkkuh ELSA, Infobroschüren und Bildmaterial

 

30. September Förderverein Genthiner Stadtgeschichte: Präsentation des Vereins

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0