· 

Klage abgewiesen: Genthiner Bürgermeister veröffentlicht Schnarch-Video

Ist es Pech? Oder Unvermögen? Oder beides?

Für Genthins umstrittenen Bürgermeister Matthias Günther ist die vergangene Woche ziemlich dumm gelaufen. Seine Klage gegen einen Tourismusverein (dessen erster Vorsitzender er ist) hat das Burger Amtsgericht abgewiesen. Günther zog gegen seine Vorstandskollegen Nicole Golz und Harald Bothe vor Gericht, weil sie ihm seiner Meinung nach wichtige Informationen vorenthalten haben. Unterdessen fragte der Stadtrat nach den Kosten, die Günthers juristische Odyssee bisher verursacht hat. Seine Antwort: 21.000 Euro. Insider zweifeln diese Summe jedoch an. Unter anderem fragte SPAL-Fraktionsvorsitzender Lars Bonitz: "Sind die Kosten für das Anwaltsbüro vor dem Wechsel zum jetzigen eingerechnet?" Günther verweigerte die Antwort: "Ich werde mich erkundigen, ob ich rechtlich verpflichtet bin, darauf zu antworten."

Zu seiner Serie der Pleiten, Pech und Pannen  aus den vergangenen Monaten passt ein Post des Bürgermeisters auf seiner Facebook-Seite. Kurz nach Mitternacht hieß es: Matthias Günther ist live! Verfolgen konnten die User ein Schnarchkonzert mit unscharfem Hintergrund. Einige Stunden später war das Video gelöscht. Spötter meinen, er habe eine seiner berüchtigten Ansprachen an seine Bürger vorbereitet und ist dabei eingeschlafen. Für Kritik sorgten im Frühjahr seine Reden zu Ostern und zu Corona - beide waren nachweislich abgekupfert. 

Parallelen gibt es zwischen den Hauptverwaltungsbeamten in Genthin und Haldensleben - in der Börde ist Stadtchefin Regina Blenkle suspendiert. Das Verwaltungsgericht hat kürzlich vorgeschlagen, Blenkle wieder zurück ins Amt zu lassen und nur mit einer Disziplinarstrafe zu belegen. Blenkle wurde 2015 zur Bürgermeisterin in Haldensleben gewählt. Nach einigen Monaten strebte der Stadtrat ein Disziplinarverfahren an. Im Februar 2017 wurde die Bürgermeisterin suspendiert - sie ist es noch heute. Der Haldensleber Stadtrat wirft ihr insgesamt 26 Pflichtverletzungen vor. Ziel ist : Blenkle aus dem Amt entfernen.
Droht Matthias Günther ein ähnliches Verfahren?

 

 

Das Bürgermeister-Schnarch-Video

Kommentar schreiben

Kommentare: 0