· 

Goldene Riesentaler für die Tangerhütter Parklauf-Sieger

Kurz nach dem Start des 10-Kilometer-Laufs in Tangerhütte. Foto: Alpha-Report
Kurz nach dem Start des 10-Kilometer-Laufs in Tangerhütte. Foto: Alpha-Report

Frische fünf Grad Celsius und Windstille bildeten sehr gute Bedingungen für den 9. Parklauf in Tangerhütte. Knapp 350 Sportler sprinteten um Punkte in verschiedenen Laufserien: Elbe-Ohre-Cup und Landescup. Die Veranstalter um Sven Projahn hatten vier Streckenlängen zwischen 1100 Metern und 10,3 Kilometer im Programm. Schnellster auf der langen Strecke war Hafiz Sadari, der für die Stendaler Eine-Welt-Läufer startet - ebenso wie Bisrat Tekley. Der 28-jährige Athlet aus Eritrea gewann die 5400-Meter-Distanz im Endspurt hauchdünn vor Philipp Hetzel von der LG Roland Haldensleben. Für die Sieger gab es keine Pokale - sondern riesige Goldtaler.

Hannes Herrmann (PSV Burg) gewinnt die 2,9 Kilometer vor Emil Simon aus Biederitz und Lucas Selonke (Germania Tangerhütte). Foto: Alpha-Report
Hannes Herrmann (PSV Burg) gewinnt die 2,9 Kilometer vor Emil Simon aus Biederitz und Lucas Selonke (Germania Tangerhütte). Foto: Alpha-Report

Die Strecke war ein Rundkurs über die gepflegten Wege des Tangerhütter Schlossparks entlang des Spiegelsees,  vorbei am Neuen Schloß und am  Mausoleum.  Größte Herausforderung für die zügigen Sportler war ein häufiges Slalomlaufen zwischen den Walkern und gemütlichen Läufern. 

Unabhängig davon registrierte Stefan Otto von der Gaensefurther Sportbewegung "hintenraus ein wenig schwere Beine". Logisch: Mit einer fantastischen Zeit (2:44 Stunden) belegte Otto vor einer Woche Rang drei beim Magdeburg-Marathon. In Tangerhütte reichte seine Leistung über 10,3 Kilometer wiederum zu Platz drei hinter Sadari und Yves Löbel. Der Niederndodelebener startet für Sport 2000.

Im guten Mittelfeld (Platz 23) landete der Genthiner Dirk Müller. Interessant: Der 43-Jährige hat in den vergangenen sechs Wochen mit Köln, Berlin und Magdeburg drei Marathons gemeistert. Die schnellste Zeit gelang in Köln mit 3:26 Stunden. Und was kommt im kommenden Jahr? "Ich könnte mir vorstellen, beim Rennsteiglauf den 74-Kilometer-Supermarathon zu laufen."

Seinem Ziel ein großes Stück näher gekommen ist Olaf Meier aus Genthin mit Platz elf in Tangerhütte und damit verbundenem Altersklassensieg in der M45. Damit sieht es für ihn gut aus, den Landescup und Elbe-Ohre-Cup zu gewinnen.

Die Elbe-Ohre-Cup-Ehrungsveranstaltung wird am 24. November in Genthin stattfinden. Bis dahin gibt es noch zwei Läufe in Burg (Mittwoch) und Osterburg (4. November). Bis jetzt haben bereits zehn Läufer die Idealpunktzahl 480 für mindestens zwölf Altersklassensiege erreicht: Marie Weinmann, Christiane Wiesner, Jutta Derz, Justeen Becker, Luise Meyer, Mathias Welling, Thomas Paeschke, Norbert Lewerenz, Willi Bunge und Joachim Schulze.

 

Alle Ergebnisse hier

 

 

Alpha-Report-Wettkampfvideo

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0